Warum ist Klarheit im Leben so wichtig, wie kann Klarheit bei den besonderen Herausforderungen mit AD(H)S helfen?
Ich denke wir alle kennen es, dass das Leben manchmal chaotisch und unklar erscheint. Wir alle waren auch schon überfordert von Entscheidungen, die zu treffen sind. Sich zu fragen, wohin der Weg führt und es erst mal nicht zu wissen, ist ja auch das Leben an sich. Antworten und Hilfestellung gibt uns die Klarheit!
Klare Ziele und Prioritäten zu setzen, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist, ist hilfreich, um die zur Verfügung Energie und Zeit effektiver zu nutzen und sich weniger gestresst zu fühlen. Dabei wenden wir dies viel häufiger im Berufsleben, als im privaten an. Bei letzterem trägt es zu einem mehr entspannten Alltag, mehr Wohlbefinden und angenehmen Beziehungen zu unseren Mitmenschen bei. Vor allem brauchen wir sehr viel mehr davon, uns entspannt zu fühlen. Gestresst sind wir von den Symptomen, die AD(H)S mit sich bringt ja viel zu sehr.
Klarheit ermöglicht bessere Entscheidungen zu treffen und ist hilfreich, sich selbst besser kennenzulernen. Ein wichtiger Punkt, an dem Klarheit überaus hilfreich ist, den eigenen Kritiker kennenzulernen und zu erkennen, wie sehr er Dein Leben schwerer macht, als es sein muss. Bei den meisten Menschen mit AD(H)S ist dieser sehr stark ausgeprägt und immer präsent.
Veränderungen gehören zum Leben, so wie sich das Leben ständig verändert. Das, was gestern passend war, ist es heute vielleicht nicht mehr. Alles entwickelt sich ständig weiter, so auch wir selbst. Sei Dir klar darüber, was Du loslassen möchtest und welchen Raum Du Neuem in Deinem Leben geben möchtest. Vielleicht auch erst mal nur den Raum, damit sich das Neue entwickeln kann und immer mehr an Kontur und Klarheit zeigt.
In die Klarheit zu kommen, ist ein Prozess. Sie stellt sich nicht von alleine ein, wenn ich sie gerade brauche. Bevor sich die Klarheit zeigt, erscheint zunächst die Unklarheit. Das kann sich zunächst unangenehm anfühlen und verunsichern, aber es ist ein wichtiger Schritt nach vorne. Das ist wichtig zu wissen, um nicht an diesem Punkt aufzugeben und Deine Unklarheit nicht als Unfähigkeit zu interpretieren.
Klarheit macht Unklares sichtbar! Über die Auseinandersetzung mit dem, was unklar ist, kann sich die Klarheit entwickeln. Schritt für Schritt. Am Ende fühlst Du Dich gut und sicher und weißt wieder etwas mehr über Dich und das, was Du erreichen möchtest.
Wir von Ayoka helfen Dir sehr gerne dabei, Deine Klarheit zu finden, für das, was Du aktuell brauchst und Dich auch dabei zu unterstützen, wie Du für Dich Deine Klarheit in Zukunft leichter findest und Deine Lebensqualität verbessern kannst.